Workshop und Markenbildungsprozess am Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum
Workshop und Markenbildungsprozess am Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum
Zehntausende von Schüler_innen engagieren sich bundesweit mit Produkten oder Dienstleistungen in Schülerfirmen und werden so für das Unternehmertum sensibilisiert.
Im Rahmen des Förderprojektes »Markendesigner«, initiiert von der Stiftung Deutsches Design Museum, haben wir am Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum in Frankfurt (Oder) eine Marke mit dem Seminarkurs Unternehmensgründung entwickelt.
Das kreierte Erscheinungsbild SNACKOSZ entstand aus den Ideen und Entwürfen aller Schüler_innen und verzichtet bewusst auf Farbe. Diese kommt durch die gesunden und leckeren Snacks auf den Tisch – heute schon gesnackt!?
Voriger
Nächster
Voriger
Nächster
Im Prozess der Entstehung konnten die Schüler so viel für sich mitnehmen, was nicht in Lehrplänen zu finden ist und sie haben viele neue, vor allem kreative Methoden kennengelernt.
Es war sehr spannend, unsere Schüler in einem anderen Kontext zu erleben und sie bei der Entwicklung ihres individuellen Corporate Designs für ihr Unternehmen zu begleiten.
/ Nadine Heinrichs, Stellvertretende Schulleiterin, Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum
Foodstyling mit dem Team der »KochHÜTTE«
Voriger
Nächster
Wir als Schülerfirma hatten wirklich Glück, an diesem Projekt teilzunehmen. Aber vor allem hat es mir etwas gebracht. Denn durch den Workshop habe ich herausgefunden, was mir Spaß macht und es wurden mir neue Richtungen für meine Berufswahl aufgezeigt. Das ganze Projekt war für uns alle eine coole Erfahrung, sowohl fachlich als auch persönlich.
/ Thorben Köpp, Schüler Seminarkurs Unternehmensgründung, Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum
Fotoshooting für die Guerilla-Kampagne
Voriger
Nächster
Es ist beeindruckend, das fertige Ergebnis zu sehen. Als die Schüler das erste Mal ihre selbst zubereiteten Snacks an die Mitschüler und Lehrer in ihrem Bistro verkauft haben – voller Stolz aber auch Aufregung, das war schon ein bewegender Moment.
/ Marianne Annies, Lehrerin Seminarkurs Unternehmensgründung, Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum
Kreierte Marketingprodukte im entwickelten Corporate Design
Instachannel
Für die Interaktion mit Fans wurde ein Account und Hashtag kreiert – @snackosz, #lasssnacken.
Guerillia-Kampagne zum Anteasern der Bistroeröffnung
5 anonyme Snacker / 5 gesunde & leckere Snacks / 5 Schulgebäude in denen die Plakate angebracht wurden
Stickerattacke
Umweltfreundliche
Klebchen für unerhörte
Aufmerksamkeit.
Flagge hissen
Im Schulhaus macht die Square-Flag
auf SNACKOSZ aufmerksam.
Postkarten
Freund_innen ganz analog auf einen Snack einladen.
Sign-Spinner – die tanzende Werbetafel
Artistisch werden Schüler_innen und Lehrer_innen auf das neue Schülerbistro hingewiesen.
Bonuskarte »Snack Dich zum Cookie«
12 x snacken – 1 Cookie geschenkt
Stempelmotive animieren dazu auf Instagram zu folgen und zu Hashtaggen
viva la(ss) snacken /
teilen isst sozial / seid nicht einsam,
snackt gemeinsam